Ich habe eine go-e und bekomme bald eine Wärmpumpe mit SG ready.
Ich hätte gerne, dass beide Geräte geschaltet werden von der App. In meinem Fall also die go-e und SG ready der Wärmepumpe über einen Shelly 1 aber da kann man dann den wirklichen Verbrauch der dadurch entsteht nicht wirklich sagen, der wird nicht gemeldet sondern man sieht ihn nur in der Gesamtbilanz.
Schön wäre, wenn dabei eines die Priorität hat, aber das ist nicht wirklich wichtig.
Die Priorität kann aber einfach auch aus der Höhe der Einschaltschwelle kommen:
Das Gerät mit der niedrigeren Schwelle (bei der go-e also beispielsweise 1,4 kW) schaltet zuerst, dadurch bleibt die andere Schwelle nicht überschritten da sich die go-e normalerweise den kompletten Überschuss holt.
Ist das Auto voll oder gar nicht eingesteckt, so wird die andere Schwelle überschritten und die Shelly 1 meldet der WP über SG ready dass sie jetzt die Sonne ausnutzen soll.
Hätte die Shelly 1 die niedrigere Schwelle, z.B. mit 1 kW, so schaltet die WP ein und die go-e erst wenn trotzdem auch noch 1,4 kW übrig sind.
Im Prinzip ist das so als hätte man zwei von einander unabhängige Instanzen der App die jeweils unabhängig agieren.
Mehr als ein Gerät steuern
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Beiträge: 599
- Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
- Wohnort: Allensbach, Bodensee
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 60 times
- Kontaktdaten:
Re: Mehr als ein Gerät steuern
So, ich habe etwas drauf rumgekaut, ob man nicht doch tatsächlich eine Schaltsteckdose (oder mehrere) mit steuern kann.
Problem ist aber, dass der Verbrauch tatsächlich gemessen werden können muss durch die Steckdose. Denn wenn Du was stärkeres steuern willst (z.B. Wärmepumpe, 4 kW) und der Überschuss von 1 kW mal vorhanden ist und die App dann die Steckdose einschaltet,und die dann die WP startet, im System sofort 3 kW fehlen und das Ganze sofort abgeschaltet wird.
Also ohne Leistungsmessung ist nichts.
Oder sehe ich da was nicht richtig?
Problem ist aber, dass der Verbrauch tatsächlich gemessen werden können muss durch die Steckdose. Denn wenn Du was stärkeres steuern willst (z.B. Wärmepumpe, 4 kW) und der Überschuss von 1 kW mal vorhanden ist und die App dann die Steckdose einschaltet,und die dann die WP startet, im System sofort 3 kW fehlen und das Ganze sofort abgeschaltet wird.
Also ohne Leistungsmessung ist nichts.
Oder sehe ich da was nicht richtig?
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh