Solarindex nutzen

Moderator: c2j2

Antworten
Matze53

Solarindex nutzen

Beitrag von Matze53 »

Hallo miteinander,
zuerst einmal "Hut ab" vor Christian für die hervorragende Programmierleistung.
Da ich nun seit wenigen Tagen Besitzer dieser App bin, bin ich bei der Einrichtung auf folgende Frage gestoßen:
Lässt sich eine Abfrage des Solarindex von einer Wetterstation auf Basis der Ecowitt- Daten einbinden? Dann könnte man den für einen erfolgreichen Ladevorgang notwendigen mindest Solarindex angeben und unter diesem müsste das Programm sich keine Mühe geben.
Ich habe selbst eine Wetterstation am Laufen es gibt aber im Internet genügend andere Stationen in der Nähe, die man zur Abfrage nutzen könnte.
So jetzt mach ich weiter mit dem Testen von PV-Überschußladen.
Viele Grüße
keylox
Has thanked: 34 times
Been thanked: 10 times

Re: Solarindex nutzen

Beitrag von keylox »

Hallo Matze,

ich bin zwar nicht Christian ;), aber neugierig :D
Welchen Zusatznutzen versprichst du dir davon? Der "Solarindex" wird ja quasi durch die PV-Leistung abgebildet.
Dein WR "meldet" also die verfügbare Solar-Energie und die APP regelt dann unter Berücksichtigung anderer Verbraucher (Überschuss / Heimspeicherpriorität) das Laden.

Ich bin selber ECOWITT-Fan aber verstehe nicht, was du gern bewirken möchtest.

VG
Matze53

Beitrag von Matze53 »

Hallo keylox,
bisher habe ich den Ladevorgang für das Auto manuell gestartet und darauf geachtet, dass der Grundbedarf für das Haus immer sichergestellt ist.
Dabei habe ich auf meiner Wetterstation gesehen, dass ich mindestens einen Solarindex von 33kLux benötige, um genügend Energie vom PV zu bekommen. Meine Idee war also, dass die Ladeapp erst dann aktiv werden muss, wenn der (individuelle) Lux-Wert erreicht ist. Damit sind dann solche Parameter wie Tag/Nacht, dichte Bewölkung usw. einfacher zu berücksichtigen und die Ladeapp muss nicht "rumprobieren" ob genügend PV-Energie zur Verfügung steht. Manuell komme ich derzeit auf eine Eigenverbrauchsquote von 92%.

VG
keylox
Has thanked: 34 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von keylox »

Hallo Matze,

und mit der Überschuss-Regelung der App funktioniert das nicht? Bei mir tut sie das sehr gut, ohne dass ich "manuell" regeln muss.
Es ist bei sich änderndem PV-Ertrag eher die Trägheit der Ladestromanpassung, die hinter dem Überschuss "hinterherläuft". Das ist ja bei manueller Regelung nicht anders.

Hier mal ein Beispiel, dass ich zufällig rausgegriffen habe...(ist schon paar Tage her, Mitte März, aber hier sieht man es schön)
Ab ca. 7 Uhr wird der Heimspeicher geladen. Tagsüber zieht dann noch der programmierte Geschirrspüler Leistung.
Ca. 15.15 Uhr nach Hause gekommen und Auto "rangesteckt". Die App regelt den Ladestrom sauber mit. Das geht doch manuell kaum besser oder übersehe ich etwas?
Screenshot_2024-05-17-12-28-55-131_com.kostal.solarapp.android.jpg
Screenshot_2024-05-17-12-28-55-131_com.kostal.solarapp.android.jpg (176.7 KiB) 4760 mal betrachtet
VG
keylox
c2j2
Site Admin
Has thanked: 16 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von c2j2 »

Matze53 hat geschrieben: 16.Mai 2024, 18:36 und die Ladeapp muss nicht "rumprobieren" ob genügend PV-Energie zur Verfügung steht.
Moin,

dafür hat die Ladeapp ihre Informationen über Smartmeter, PV-Anlage und/oder Heimspeicher. Da muss nichts geradten werden, das ist genau.
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Matze53

Beitrag von Matze53 »

Hallo,
jetzt sehe ich mein Problem. Ich speise keinen Strom ein! Damit kann die App bei mir auch keinen Überschuß ermitteln und diesen dann zum Laden nutzen.

VG
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

PV Leistung und eingegebener geschätzter Hausverbrauch geben auch eine gute Regelung bei Nulleinspeisung. Besser als manuell alle Mal.
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

Klappt das bei Dir so?
Matze53

Beitrag von Matze53 »

Hallo, ich teste gerade noch andere Lösungen wie evcc.
Antworten

Zurück zu „erledigt (oder kann nicht...)“