Einstellung Abfragehäufigkeit

für EU-Modelle, Carwings (bis April 2019) und ConnectEV (ab Mai 2029)

Moderator: c2j2

Antworten
micasadeje
Beiträge: 9
Registriert: 15.Mai 2024, 07:15
Has thanked: 2 times

Einstellung Abfragehäufigkeit

Beitrag von micasadeje »

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, das der Wert für die Abfragehäufigkeit sich nicht nur, wie beschrieben, auf den Zustand ohne Verbindung zur Wallbox auswirkt.
Ich hatte den Wert auf 6h gesetzt und beim laden wurde in genau in dem Intervall abgefragt.

Die Einstellung habe ich jetzt wieder auf 30m gesetzt da sonst der 80% Wert nicht getroffen wird.
Ist es im Übrigen möglich, beim Laden ein 15m Intervall zu nutzen? Einfach wegen der Genauigkeit für den SoC.

Beste Grüße
Micha
Benutzeravatar
c2j2
Site Admin
Beiträge: 470
Registriert: 12.Mai 2023, 09:16
Wohnort: Allensbach, Bodensee
Has thanked: 16 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Abfragehäufigkeit

Beitrag von c2j2 »

Hm, bei mir macht er beim Laden ein 15-Minuten-Intervall. Sieht man im Aktions-Log (unter den Eingabeparameter-Feldern links in der App).

Genau gesagt sind die Intervalle bei Nissan, MyRenault, Fiat:

- Auto hängt nicht-ladend an der Wallbox: 2 h
- Auto hängt ladend an der Wallbox: 15 Minuten
- Auto hängt nicht an der Wallbox: "Abfragehäufigkeit".

Tronity, Tesla:
- Auto hängt nicht-ladend an der Wallbox: 15 Minuten
- Auto hängt ladend an der Wallbox: 5 Minuten
- Auto hängt nicht an der Wallbox: entfernungsabhängig (je weiter das auto weg ist, desto seltener).

ioBroker, MQTT, manuell: immer 1 Minute
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Antworten

Zurück zu „Nissan“