Hallo Christian,
habe den Goodwe GW15KN-ET Wechselrichter, Easse Wallbox und ein Tablet als Server eingerichtet. Die Daten des Wechselrichter auf dem Tablet werden nur alle ca. 20 Sekunden aktualisiert. Sollte das Zeitintervall im eigenen WLAN nicht kürzer sein (ca. 5 Sekunden) ? Muss ich noch irgendwo etwas einstellen oder kann das auch länger dauern? Im SolarGo App v. Goodwe werden die Daten im meinem eigenen WLAN im 1 bis 2 Sekunden Intervall aktualisiert angezeigt.
Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank.
Weiterhin ist mir aufgefallen beim Laden, dass sich der Akkustand bei unserem Tesla entsprechend der Ladung regelmäßig aktualisiert. Bei unserem Mini gebe ich zu Beginn der Ladung den Akkustand manuell ein, eine Aktualisierung des errechneten Akkustandes findet sehr selten bzw. manchmal auch überhaupt nicht statt. Gebe ich zu Beginn einer Ladung z.B 20% Akkustand ein und ich lade z.b 10% (wird auch angezeigt) steht er immer noch auf 20% Akkustand (manuelles aktualisieren "grüne Pfeile" bringt auch nichts) bzw. eine Aktualisierung kommt erst sehr spät bzw. überhaupt nicht.
LG Oliver
Zeitintervall der Datenaktualisierung (Daten Wechselrichter) Goodwe
Moderator: c2j2
- c2j2
- Site Admin
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 52 times
Re: Zeitintervall der Datenaktualisierung (Daten Wechselrichter) Goodwe
Moin... Bin im Urlaub... Am Montag.
- Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
- c2j2
- Site Admin
Hallo Oliver,
zum Ersteren mach mal ein Log: viewtopic.php?t=280
Und Zweiteres ist dann auch mit dabei. Das Problem mit dem "manuell" bestand mal vor langer Zeit, aber ich hatte es gefixt. Heißt, ich muss es wohl wieder mal testen. Grr... Schickst Du mir direkt eine Mail dazu (ego@chk.digital) mit einem Langzeitlog beim Laden (d.h. Mini laden, Anfang des Logs vor Beginn bis 1 h nach Beginn)?
Grüße vom Bodensee,
Christian
zum Ersteren mach mal ein Log: viewtopic.php?t=280
Und Zweiteres ist dann auch mit dabei. Das Problem mit dem "manuell" bestand mal vor langer Zeit, aber ich hatte es gefixt. Heißt, ich muss es wohl wieder mal testen. Grr... Schickst Du mir direkt eine Mail dazu (ego@chk.digital) mit einem Langzeitlog beim Laden (d.h. Mini laden, Anfang des Logs vor Beginn bis 1 h nach Beginn)?
Grüße vom Bodensee,
Christian
- PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
Hallo Christian,
nach dem Update findet jetzt überhaupt keine Aktualisierung der Akkustandsdaten im manuellen Modus mehr statt.
Im Anhang wurde der Mini mit 26 % an die Wallbox angeschlossen und am Ladungsende zeigt er immer noch 26% ( sollten ca. 90%).
VG Oliver
nach dem Update findet jetzt überhaupt keine Aktualisierung der Akkustandsdaten im manuellen Modus mehr statt.
Im Anhang wurde der Mini mit 26 % an die Wallbox angeschlossen und am Ladungsende zeigt er immer noch 26% ( sollten ca. 90%).
VG Oliver
- Dateianhänge
-
- Screenshot_2024-11-19-08-03-31-498_com.chk.go_elocal.jpg (267.84 KiB) 1455 mal betrachtet
-
- Screenshot_2024-11-19-09-32-00-418_com.chk.go_elocal.jpg (261.76 KiB) 1455 mal betrachtet
- c2j2
- Site Admin
Guten Abend,
schwer zu sagen ohne Logfile. Mein Leaf jedenfalls wird schön regelmäßig abgefragt, jede halbe Stunde, und beim Laden alle 15 Minuten. Grad im Log nachgeschaut.
Hast Du mir mal ein Debug-Log von dem Ladevorgang?
Christian
schwer zu sagen ohne Logfile. Mein Leaf jedenfalls wird schön regelmäßig abgefragt, jede halbe Stunde, und beim Laden alle 15 Minuten. Grad im Log nachgeschaut.
Hast Du mir mal ein Debug-Log von dem Ladevorgang?
Christian
Hallo Christian,
zu der Problematik hatte ich Dir bereits am 12.11. ein LOG mit dem Text:
" 1. Bei manueller Ladung u. manueller Akkustandseingabe aktualisiert sich der Akkustand nicht bzw. fehlerhaft ( bei unserem Mini) . Ich habe 3 Screenshots beigefügt. Bei Beginn, Akkustand mit 5% (Screenshot Beginn) eingegeben. Nach 30 Minuten (Screenshot nach 30 Minuten) bereits 12 % geladen , Akkustand immer noch bei 5%. Nach 75 Minuten 38% geladen , Akkustand sollte 43%sein , steht auf 30%.
Auch die Aktualisierug" grüne Pfeile" funktioniert nicht. "
Deine Antwort:
" Und das mit der Lademenge (bzw. dem errechneten SoC) liegt daran, dass die Easee-Wallbox die Gesamt-Energiemenge nur ab und zu meldet (hier z.B. erst nach knapp 9.1 kWh Lademenge in der Ladesitzung, hier von auf 13233.74 kWh auf 13241 kWh). Selbst die Session-Lademenge wird nur etwa alle 1 kWh gemeldet. Ist mir entweder noch nie aufgefallen oder sie haben da was geändert, um Daten zu sparen.
Also bin ich nun bei Easee auf den genaueren Wert (ich brauche ja nur Differenzen), so dass der SoC zumindest mit jeder kWh aktualisiert wird.
Grüße vom Bodensee,
Christian "
Soll ich nochmal ein LOG senden ?
Viele Grüße
Oliver
zu der Problematik hatte ich Dir bereits am 12.11. ein LOG mit dem Text:
" 1. Bei manueller Ladung u. manueller Akkustandseingabe aktualisiert sich der Akkustand nicht bzw. fehlerhaft ( bei unserem Mini) . Ich habe 3 Screenshots beigefügt. Bei Beginn, Akkustand mit 5% (Screenshot Beginn) eingegeben. Nach 30 Minuten (Screenshot nach 30 Minuten) bereits 12 % geladen , Akkustand immer noch bei 5%. Nach 75 Minuten 38% geladen , Akkustand sollte 43%sein , steht auf 30%.
Auch die Aktualisierug" grüne Pfeile" funktioniert nicht. "
Deine Antwort:
" Und das mit der Lademenge (bzw. dem errechneten SoC) liegt daran, dass die Easee-Wallbox die Gesamt-Energiemenge nur ab und zu meldet (hier z.B. erst nach knapp 9.1 kWh Lademenge in der Ladesitzung, hier von auf 13233.74 kWh auf 13241 kWh). Selbst die Session-Lademenge wird nur etwa alle 1 kWh gemeldet. Ist mir entweder noch nie aufgefallen oder sie haben da was geändert, um Daten zu sparen.
Also bin ich nun bei Easee auf den genaueren Wert (ich brauche ja nur Differenzen), so dass der SoC zumindest mit jeder kWh aktualisiert wird.
Grüße vom Bodensee,
Christian "
Soll ich nochmal ein LOG senden ?
Viele Grüße
Oliver
- c2j2
- Site Admin
Moin,
ach, zu viele unterschiedliche Probleme - gut, wenn Du schreibst, was das Problem war. Dennoch: ohne Log geht nix, also ja bitte. Das würde heißen, dass mein Ausweichen auf den neuen Code bei der Easee nicht korrekt wäre.
Christian
ach, zu viele unterschiedliche Probleme - gut, wenn Du schreibst, was das Problem war. Dennoch: ohne Log geht nix, also ja bitte. Das würde heißen, dass mein Ausweichen auf den neuen Code bei der Easee nicht korrekt wäre.
Christian