Probleme Verbindung Client, Server

... ist mir am Liebsten per eMail über die App, dann habe ich schon ein paar relevante Informationen über Dein System. Bitte hier also nur Support, der für die Allgemeinheit wichtig ist (und nicht mit "Anleitungen und Tricks" abgedeckt ist).

Moderator: c2j2

Antworten
oliki
Been thanked: 1 time

Probleme Verbindung Client, Server

Beitrag von oliki »

Hallo Christian,

ich habe Probleme mit dem Client zu Server Verbindung. Ist mir vielleicht erst jetzt so richtig aufgefallen, da ich meistens direkt die Einstellungen auf dem Server gemacht habe. Der läuft ja immer.
Folgende Probleme:
Öffne ich die App auf dem Client (Smartphone) und wechsel dort den Modus von z.b. "PV Überschuss"auf "Manuel" wird dies direkt auch auf dem Server (Anhang 1) durchgeführt, jedoch nicht auf dem Client. Es wird zwar oben von " PV Überschuss"nauf "Manuel" geändert (Anhang 2), aber die Daten unterhalb nicht. Schließe ich die App im Client und öffne sie dann wieder , ist die ursprüngliche Einstellung zu sehen (hier im Beispiel" PV Überschuss") und die Einstellung beim Server wechselt sofort wieder auf PV Überschuss .
Die Problematik ist auch wenn z.b." Manuel" eingestellt ist und der Soll-Strom im Client geändert wird ( z.b. von 6A auf 8A). Da erfolgt sofort die Soll-Strom Änderung auf dem Server auf "8A", im client wird zwar "8A" angezeigt ändert sich jedoch automatisch wenn die App noch offen bleibt nach ca.10 Sekunden wieder zurück auf "6A". Wird die App auf dem Client nach der Änderung ( hier im Beispiel 8A) sofort geschlossen und dann wieder geöffnet, steht sie wieder auf "6A" und ändert sofort die Einstellungen wieder auf dem Server.
Auch der Autowechsel durch den Client wird nicht übernommen.

Es scheint ein Kommunikationsproblem zwischen Client und Server zu sein.
Die App läuft bei uns auf insgesamt 2 Clients. Bei meiner Frau auf dem Smartphone (Client 2) das gleiche Problem.
Dort erschien noch eine Meldung mit " Low usage Modus ".
Bei den Akkueinstellungen und Berechtigungen wurde ja nichts geändert und die Kommunikation zwischen App und Server funktionierte ja auch.

Ich hatte ja die Probleme mit dem Dongle, der getauscht wurde.
Dies war aber schon vorher sowie es aussieht ein Problem.

P.S. jetzt ist mir beim PV Überschussladen auch noch aufgefallen, dass er "wild" hin und her regelt, obwohl Hausverbrauch und PV Produktion konstant ist ( 6A auf 10 A dann auf 8 A dann auf 11 A) im Anhang 3 sieht man Zickzack Kurve . Im Moment bin ich etwas ratlos....

Vielen Dank

Gruß Oliver
Dateianhänge
Anhang 3
Anhang 3
Screenshot_20250412-162150.SEMS+~2.png (267.44 KiB) 632 mal betrachtet
Anhang 1
Anhang 1
Screenshot_2025-04-12-11-37-59-478_com.chk.go_elocal.jpg (289.49 KiB) 635 mal betrachtet
Anhang 2
Anhang 2
Screenshot_20250412-113711.Wallbox-Steuerung.png (359.43 KiB) 635 mal betrachtet
c2j2
Site Admin
Has thanked: 16 times
Been thanked: 52 times
Re: Probleme Verbindung Client, Server

Beitrag von c2j2 »

Moin,

per Mail wäre besser - gerade weil ich Logfiles brauche (die ggf. Login-Daten enthalten könnten, also lieber nicht öffentlich). Ohne Debug-Logfiles (viewtopic.php?t=80) und am besten Screenshots des Charts in meiner App, damit ich weiß, wo ich suchen muss, kann ich nämlich nicht viel sagen, warum die Regelung so schlecht funktionieren sollte. Schau mal bei mir, mit der optimalen Wallbox für den Leaf (hat eine verbesserte Stromregelung, nicht nur in 1A-Schritten) sieht die Kurve optimal aus. Auch am go-e habe ich überhaupt keine Probleme.

Zu der Client-Verbindung: jemand hat auch Probleme mit dem Client - bitte wartet mal die 2.243 ab (vermutlich morgen) und dann schauen wir mal, ob es dann noch so ist.

Christian
Dateianhänge
Screenshot_20250413_174148.png
Screenshot_20250413_174148.png (224.41 KiB) 619 mal betrachtet
  • Autos: Nissan Leaf, Tesla M3 SR+ --- WB: SmartWB, go-eCharger V3
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
oliki

Beitrag von oliki »

Hallo Christian,

habe Dir gerade ein Mail zur Problematik mit dem "wilden" PV- Überschussladen (Zickzack) mit Debug -Log und Screenshot (Grafik in der App) gesendet. Zuvor hatte ich versehentlich eine unvollständige Mail gesendet.

Vielen Dank

Oliver
oliki

Beitrag von oliki »

Noch eine Ergänzung:

Das Zickzack im Hausverbrauch (rot)wird durch das Laden verursacht
Siehe Anhang.
Dateianhänge
Screenshot_20250414-151545.Wallbox-Steuerung.png
Screenshot_20250414-151545.Wallbox-Steuerung.png (308.58 KiB) 591 mal betrachtet
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

Ich versuche morgen dazu zu kommen.
  • PV: 22.6 kWp Süd+Nord (ja!) --- WR: SolarEdge, Fronius --- HS: Sonnen 8 eco 6 kWh
c2j2
Site Admin

Beitrag von c2j2 »

Lösung: siehe viewtopic.php?p=982#p982 .
oliki

Beitrag von oliki »

Die Client zu Server Verbindung funktioniert nach Update 2.244 wieder einwandfrei.

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Support“